Sa 10.12.2011 · 20:00 Uhr Felix Franzke & Sebastian Wehle (D)

Dez 10, 2011 / by jazzflag / In concerts, Jazz, jazzflag · Musikschule allégro / Leave a comment

Die 2 in Leipzig lebenden jungen Musiker lernten sich im Jahr 2008 kennen und spielten seitdem auf vielen Sessions und in unterschiedlichen Besetzungen miteinander.
Anfang 2011 kristallisierte sich die Idee eines Duoprojekts heraus, da beide spürten, dass sie eine spezielle musikalische Ebene teilen und in kleineren Besetzungen ihre Stärken voll ausspielen können.
Schnell entdeckten die beiden die freie Improvisation für sich. Durch Felix Franzkes außergewöhnlichen Umgang mit verschiedenen Effekten entstehen Klangwelten, die nicht selten nach weit mehr als Gitarre klingen. Das Klangspektrum des Instruments wird so enorm erweitert. Mal rockig, schwebend, mal gegeneinander, mal miteinander bauen die Zwei ihre äußerst vielseitigen Sets auf. Das Saxophonspiel von Sebastian Wehle scheint zuweilen absolut rein und kultiviert, in anderen Momenten rasen wilde Tonkaskaden an den Ohren des Hörers vorbei, oder er bedient ausschließlich sein Mundstück für walartige Gesänge.
Immer auf der Suche nach unkonventionellen Klängen ergeben sich mal schräge, mal ungeahnt schöne Momente. Durch den großen Anteil an freien Improvisationen, die sich oftmals zu einem Songs entwickeln, wird jedes Konzert einzigartig. Äußerst
zeitgemäß, nicht einzuordnen, vielseitig beeinflusst, Jazz für den Moment.

Sebastian Wehle – Tenorsaxophon/Effekte/Percussions
Felix Franzke – Gitarre/Effekte

Weitere Infos finden Sie unter soundcloud.com/felixfranzke

Your comment

Back to all posts