Reinhard Kappler · Lichtobjekte

Jan 30, 2010 / by jazzflag / In 1 Monat Vollmond, jazzflag · Musikschule allégro, Kunst / Leave a comment

Reinhard Kappler wurde 1974 in Dresden geboren.

Nach einer zehnjährigen Schulausbildung und 3,5 Jahren Berufsausbildung als Installateur zog er 1995 nach Berlin. Bis 1998 machte er dort in einem VHS-Kolleg den Abschluß der Hochschulreife (Abitur).

Nach drei Semestern Studium der älteren deutschen Literatur (Germanistik) an der Humboldt Universität zog er im Jahr 2000 nach Halle ( Saale), um dort an der Burg Giebichenstein, Hochschule für Kunst und Design Industriedesign zu studieren.
Nach dem Grundstudium im Jahr 2002 wechselte er den Fachbereich und studierte Keramik- und Glasdesign bis zum Diplom-Abschluß Juni 2005.

Im Februar 2006 startete er als freiberuflicher Designer (Existenzgründer) mit Unterstützung eines geförderten Existenzgründerkurses in Halle. Mit den Erfahrungen der beiden Praktikumszeiten in der Glasmanufaktur Harzkristall und den Experimenten mit Porzellanfolie wendet er sich dem Bereich Licht und Beleuchtung zu.
2006 bis 2009 entstehen eigene Unikat-Leuchtenentwürfe mit Weidenholz, Seide, Seidenpapier.

Im Januar 2009 gründet er das “studio veranda” in der Lessingstraße in Halle als Design – Werkstatt für die Herstellung und den Verkauf von hochwertigen Leuchten aus nachwachsenden Rohstoffen, kombiniert mit moderner Lichttechnik.

Weitere Infos finden Sie unter www.studioveranda.de

Your comment

Back to all posts