So 20.10.2013 · 20:00 Uhr schillerBühne »Wechseljahre«

Okt 20, 2013 / by jazzflag / In jazzflag · Musikschule allégro, schillerBühne, Theater / Leave a comment

Salomo und die Königin von Saba – ein Rollenspiel
von Heidrun von Strauch und Bartel Wesarg.

Geprobt wird die Operette „ Salomo und die Königin von Saba“. Das Theater hat kein Geld und sucht seine Darsteller unter ambitionierten Laien. Professor Detlef Dattelkern, ein pensionierter Archäologe, der sein Leben der Königin von Saba geweiht hat, gefällt sich in der Rolle der Diva und frönt, da er das Theater sponsert, heimlich seiner Leidenschaft:
der Darstellung weiblicher Heldinnen. Zu dumm, dass seine Gattin auf der Suche nach einer sinnvollen Beschäftigung von Regisseur und Ballettmeister Schlomo Itzig für eben dieselbe weibliche Hauptrolle, die er unbedingt mimen möchte, die Königin von Saba, aus theaterästhetischen Gründen tatsächlich engagiert wird.

Beide Ehepartner versuchen auf diese Weise einem zur Last gewordenen Ehealltag, da die Kinder aus dem Haus sind, zu entfliehen und stürzen sich in das Abenteuer Theater. Während Detlev Dattelkern den Regisseur und Ballettmeister Schlomo Itzig mit der Androhung von Geldentzug erpresst, ihm kurz vor der Premiere die ersehnte Rolle doch noch zuzuschanzen,
steht die nichts ahnende und verschaukelte, aber talentierte Gattin nun in einer „Hosenrolle“ ihrem Mann plötzlich auf der Bühne gegenüber…

Your comment

Back to all posts