Do 28.11.2013 · 19:30 UhrCURTIS STIGERS (USA) »Up Close & Personal« Tour

!!!Gleich um die Ecke in der ULRICHSKIRCHE am Boulevard!!!

“An exuberant combination of artistry and raw emotion“ – The Times

Es gibt nur wenige Musiker, die sowohl als Sänger, wie auch als Bläser auf einem derartig hohen Niveau erfolgreich sind. Curtis Stigers ist ein Phänomen. Gleichermaßen ein Softrock – Crooner, wie Tenorsaxofonist, bluesiger Singer-Songwriter, aber auch Soul & R&B Bläser – ein Musiker, jenseits allen Schubladendenkens! Bevor er zum Jazz kam versuchte er sich mit Progressive-Rock bis zur Country Musik. Er tourte mit Popgrößen wie Eric Clapton, Elton John und den Allman Brothers, er kreierte Welthits wie „I Wonder Why“ oder „Newer Saw a Miracle“! Jetzt kommt Curtis Stigers, nur begleitet nur von seinem Gitarristen James Scholfield, mit großartigen Coversongs von Bob Dylan bis Jeff Tweedy, seinen eigenen Soul-Pop inspirierten Stücken und Jazzstandards auf unsere Konzertbühne. Er ist mit seinem satten Saxophonsound und seiner warmen, rauchigen Stimme der Mann für das ganz große Gefühl.

Weitere Infos finden Sie unter www.curtisstigers.com

Tickets über das Cultourbüro Herden direkt können Sie hier bestellen.
Oder über Eventim.de können Sie hier bestellen.
Oder über TIM Ticket können Sie hier bestellen.

Sa 19.10.2013 · 19:30 UhrFRIEND N FELLOW (D)

!!!Gleich um die Ecke in der ULRICHSKIRCHE am Boulevard!!!

Nach einer Zeit der kreativen Pause kehren FFRIEND N FELLOW mit ihrem neuen Programm wieder auf die Konzertbühnen zurück. Im Mittelunkt ihrer neuen Songs stehen neben den obligatorischen Dauerthemen wie Liebe, Verlust und Hoffnung auch die Themen unserer neuen virtuellen Welt des Internet.
Diesmal folgt die neue CD erst nach der Tour!

Weitere Infos finden Sie unter http://www.friendnfellow.com

Tickets über das Cultourbüro Herden direkt können Sie hier bestellen.
Oder über Eventim.de können Sie hier bestellen.
Oder über TIM Ticket können Sie hier bestellen.

Sa 30.03.2013 · 17:00 Uhr »StINgSPIRATION«

!!!Burg Querfurt!!!

Wer Musik von Sting hört, ahnt den Hauch seiner schlichten Genialität. Wer sich mit seiner Musik beschäftigt, begreift die geniale Schlichtheit seiner Songs, die immer wieder auch überraschen. Wer einmal Songs wie »Fragile«, »Shape of my Heart« oder »Englishman in New York« gehört hat, wird sich ihnen wohl kaum wieder entziehen können.
So erging es auch Christine Berger-Brandt und den von ihr inspirierten Gesangsschülern.
Im Ergebnis entstand ein vielseitiges Porträt des Künstlers zwischen Rockmusik aus seinen frühen Police-Zeiten, Popballaden aller erster Güte bis hin zu jazzigen Songs. Vielleicht werden auch Sie durch diesen Abend inspiriert, ihm in seine anderen stilistischen Ausflüge zu begleiten.

Die Solisten werden begleitet von Clemens Oerding (g), Kaspar Domke (b) und Sebastian Brandt (dr), welcher auch die Arrangements geschrieben hat.

Fr 08.03.2013 · 20:00 Uhr pommelHORSE (CH)

!!!ENTFÄLLT!!!

pommelHORSE ist Englisch und steht für das Pauschenpferd. Das schreckliche Turngerät, über das uns früher sadistische Sportlehrer gejagt haben.
pommelHORSE erhält nun aber, fünf Musikern aus Bern sei Dank, eine neue Bedeutung. Diese turnen mit einer spürbaren Leidenschaft um ihre frischen Kompositionen und erzeugen so Musik, die bleibt.
Das Pauschenpferd ist wieder da. Und diesmal macht es Spass.
(Christian Wyss, Musikredaktor)

Was ein Pauschenpferd mit Musik zu tun hat? – Hier wird Rock energisch gegrätscht, ein Solo macht die schnelle Schraube, Balladeskes und plötzliche Pausen kreieren überraschende Kontraste, die Arrangements sorgen für Balance und Dramatik und die dynamische Rhythmusgruppe für Pep und einen effektvollen Abgang.
Verschiedene Einflüsse im Dunstfeld von Jazz und Rock inspirierten das Quintett zu einem unbeschwert zusammenkombinierten Programm – gemeinsam kreiert und abwechslungsreich und ohne übermässigen Respekt dafür, wie „man“ es vorher gemacht hat.
(Jürg Solothurnmann)

Weitere Infos finden Sie unter www.pommelhorse.ch

Sa 23.02.2013 · 20:00 UhrRonny Boer (D)

Ein Loop ist eine musikalische Sequenz, die nur wenige Sekunden lang ist. Nimmt man diese Sequenz auf, wird sie vom Loop-Gerät ohne Verzögerung in einer sich wiederholenden Schleife wiedergegeben. Der Musiker hat dann die Möglichkeit, weitere Schichten darüber zu spielen. Er kreiert auf diese Weise sein eigenes Playback. Der Anzahl von Schichten und Stilistik sind keine Grenzen gesetzt.

Weitere Infos finden Sie unter www.ronnyboer.de

Sa 02.02.2013 · 15:00 Uhr Die Gaertnerei – extended (D)

Ein Instrumenten-Mix aus E-Gitarre, Piano, Bass, Schlagzeug und zwei Saxophonen bildet die Grundlage für den natürlichen Jazz-Sound aus garantiert kontrolliertem Anbau.
Die dem Daumen des Gaertners entsprungenen Kompositionen jonglieren vielfältig mit markanten Melodien, dornigen Grooves, rankenden Riffs und auserlesenen Klängen. Letztendlich steht jedoch meist der Schönklang. Die Wege führen teils über ungerade Takte, vorbei an zuweilen klassisch polyphon anmutenden Passagen bis hin zu Wüchsen, die an den Gestus einer Bigband erinnern.
Um flexibler mit Kraft, Sound, Melodie und Mehrstimmigkeit zu spielen wird die Gaertnerei (eigentlich als Quartett unterwegs) nun erstmalig um die zwei Holzbläser erweitert.

Christoph Gaertner – E-Gitarre
Simon Schorndanner – Tenorsaxophon, Bassklarinette
Matti Oehl – Sopran- & Altsaxophon
Johannes Bigge – Piano
Fabian Werner – Kontrabass, E-Bass
Clemens Litschko – Schlagzeug

Weitere Infos finden Sie unter http://myspace.com/christophgaertnermusic

Sa 15.09.2012 · 20:00 UhrZappelphilipp (D)

!!!ENTFÄLLT!!!

Frei von den meisten bekannten Genregrenzen bewegen sich die drei Musiker durch Raum und Zeit. Alles wird ausprobiert, auf nichts wird sich festgelegt. Weg von tradierten Beschränkungen und hin zu neuen Ufern – So lautet die Prämisse. Das Experimentieren mit Sounds und Effekten steht dabei im Vordergrund.

Besetzt mit E-Gitarre (Matthias „Koschi“ Koschnitzke), Baritonsaxophon (Philipp Schoof) und Schlagzeug (Halym Kim) werden offene Klangwelten geschaffen, die direkt in klar strukturierte und treibende Grooves übergehen, in freien Teilen gipfeln, nur um sich sofort wieder in sphärische Akkordflächen zu verwandeln, die den Zuhörer zum Eintauchen einladen.

»zappelphilipp« ist, wenn man trotzdem lacht.

Die Band mit den Froschhüten geht 2012 erstmals in Deutschland auf Tour!

Weitere Infos finden Sie unter www.philippschoofmusic.de

So 09.09.2012 · 17:00 Uhr GroLACOVe im nt

!!!Abschlusskonzert des Cultoursommers im neuen theater!!!

Mit einer Melange aus modernen Musikstilen (Pop & Latin, Funk & Jazz) bewegen sich die Gesangssolist(inn)en auf percussivem Gebiet, fasziniert vom Instrument Stimme.

Herkömmliche Gesangstechniken mit Schwerpunkt auf stimmhaften Lauten (Vokale) werden kunstfertig mit den klanglichen Möglichkeiten stimmloser Laute kombiniert. Dabei verschmelzen Melodie und Begleitung zu einer Symbiose fließender Übergänge. Mal betten konsonante Drumsounds die Melodie ein, mal avanciert der vokale Part zur Begleitung. Die traditionelle Rollenverteilung gerät aus den Fugen. Ein »Wer begleitet wen?« ist nicht relevant.

Der Stimmapparat bildet percussive Geräusche instrumentaler Klangfarben nach oder gestaltet eigenständige Klanggesten ohne instrumentales Vorbild neu, wobei die einzelnen Laute zu vielschichtigen Rhythmen arrangiert werden. Ungewohnte Vokalisen, Schnalzen, Husten, Schlucken, Lippenvibrationen sowie psychoakustische Spielereien finden genauso ihren Platz wie stimmige Melodielinien.

Freuen Sie sich auf ein spannendes, percussives Erlebnis von exotischer Intensität.

Weitere Infos finden Sie unter www.GroLACOVe.de

So 26.08.2012 · 15:00 Uhr »StINgSPIRATION«

!!!Laternenfest auf großen Peißnitzbühne!!!

Wer Musik von Sting hört, ahnt den Hauch seiner schlichten Genialität. Wer sich mit seiner Musik beschäftigt, begreift die geniale Schlichtheit seiner Songs, die immer wieder auch überraschen. Wer einmal Songs wie »Fragile«, »Shape of my Heart« oder »Englishman in New York« gehört hat, wird sich ihnen wohl kaum wieder entziehen können.
So erging es auch Christine Berger-Brandt und den von ihr inspirierten Gesangsschülern.
Im Ergebnis entstand ein vielseitiges Porträt des Künstlers zwischen Rockmusik aus seinen frühen Police-Zeiten, Popballaden aller erster Güte bis hin zu jazzigen Songs. Vielleicht werden auch Sie durch diesen Abend inspiriert, ihm in seine anderen stilistischen Ausflüge zu begleiten.

Die Solisten werden begleitet von Clemens Oerding (g), Kaspar Domke (b) und Sebastian Brandt (dr), welcher auch die Arrangements geschrieben hat.

Sa 30.06.2012 · 20:00 UhrMister Trief (D)

Deutschland, 2.9.2081: Ursprünglich waren die drei jungen Musiker Koschi, Lars und Julius nur aufgebrochen, um beim Späti noch Bier und Schutzbrillen zu holen. Daraus wurde allerdings spontan, in Bewunderung für entfernte Welten, eine lange Reise durchs Weltall, die, nach vielen Monaten Einsamkeit im All, 20 Lichtjahre entfernt, auf Gliese 581d endete.
Dort fanden sie das, wonach sie so viele Jahre gar nicht gesucht hatten: Den abgefahrensten Alien-Jazz-Rock-Sound westlich der lokalen Blase, den man sich vorstellen konnte. Die lokale Gruppe dort nannte sich Mister Trief; angelehnt an das ehemalige Kultgetränk „Trief“, welches man auf dem Nachbarplaneten Gliese 581e trank, obwohl es nicht wirklich gut schmeckte, obwohl man gar nicht wusste, woraus es war und woher es kam und welches letztendlich dazu führte, dass alle Einwohner langsam verblödeten und ihre Zähne sie selber auffraßen. Nur eine Person überlebte misteriöserweise. Dieser Gliese 581 E-ler wurde zu einer regelrechten Popikone der Gliesener 581 D-Jugend und nun nur noch hochachtungsvoll Mister Trief genannt.

JazzRock aus Dresden mit:

Julius Kraft – Schlagzeug
Lars Knoblauch – Bass
Matthias „Koschi“ Koschnitzke – Gitarre

Weitere Infos finden Sie unter www.mistertrief.de