Cultoursommer im nt: Sa 10.08.2019 · 15:00 Uhr DIE sinnToniker (D)

Jeder Tag ist eine Welturaufführung!

Sebastian Brandt? Ein eDrummer aus Leidenschaft. Leider darf sich natürlich keine Funk-Rock-Band mit einem elektronischen Drumkit schmücken. Das geht ja gar nicht. Ist das überhaupt ein richtiges Instrument, oder bloß ein Ding, um Nachbarn beim Üben nicht zu stören?

So begann er vor drei Jahren selbst intensiviert deutsche Texte zu schreiben und skizzierte funkige Rock-Musik ein Jahr später. Ein weiteres verging, bis er endlich Gleichgesinnte fand. Mike Pape, ein charismatischer Sänger, Joel Podolski ein abtrünniger Gitarrist auf nunmehr vier Saiten und letztlich Steven Lawrenz, ein brillanter Virtuose auf der Gitarre, der auch vor Chopin nicht zurückschreckt. Verstärkt werden sie von den bezaubernden Sängerinnen Claudia Arndt und Jutta Turner im Background.

Seit März 2018 wurde intensiv geprobt und ein knackiges Programm erarbeitet. Wir wollen dieses Datum in die Annalen deutscher Rockmusik führen. Lassen Sie sich überraschen von kraftvoller (aber nie aufdringlicher) Funk-Rock-Musik mit leicht jazzigen Elementen, von niveauvollen nicht weichgespülten deutschen Texten, die vielleicht ein kleines bisschen an das »Sprünge«-Album Herbert Grönemeyers oder Pe Werner erinnern. Vielleicht auch nicht.

Dies ist ein Tipp in eigener Sache. Weitere Infos und Tickets unter Cultoursommer.

So 24.04.2016 · 17:00 Uhr GroLACOVe zum SaaleJazz

!!!Abschlusskonzert des SaaleJazz (im Rahmen des Festivals »Women in Jazz«) auf der Peißnitz!!!

Mit einer Melange aus modernen Musikstilen (Pop & Latin, Funk & Jazz) bewegen sich die Gesangssolist(inn)en auf percussivem Gebiet, fasziniert vom Instrument Stimme.

Herkömmliche Gesangstechniken mit Schwerpunkt auf stimmhaften Lauten (Vokale) werden kunstfertig mit den klanglichen Möglichkeiten stimmloser Laute kombiniert. Dabei verschmelzen Melodie und Begleitung zu einer Symbiose fließender Übergänge. Mal betten konsonante Drumsounds die Melodie ein, mal avanciert der vokale Part zur Begleitung. Die traditionelle Rollenverteilung gerät aus den Fugen. Ein »Wer begleitet wen?« ist nicht relevant.

Der Stimmapparat bildet percussive Geräusche instrumentaler Klangfarben nach oder gestaltet eigenständige Klanggesten ohne instrumentales Vorbild neu, wobei die einzelnen Laute zu vielschichtigen Rhythmen arrangiert werden. Ungewohnte Vokalisen, Schnalzen, Husten, Schlucken, Lippenvibrationen sowie psychoakustische Spielereien finden genauso ihren Platz wie stimmige Melodielinien.

Freuen Sie sich auf ein spannendes, percussives Erlebnis von exotischer Intensität.

Weitere Infos finden Sie unter www.GroLACOVe.de

Sa 15.11.2014 · 19:30 Uhr Acoustic Guitar Night 2014 (HUN/AU/USA/D)

!!!Gleich um die Ecke in der Ulrichskirche!!!

Gitarrenmusik der absoluten Weltspitze

Lineup:
Sándor Szabó (HUN)
Michael Fix (AU)
Zane Charron (USA)
Peter Finger (D)

Weitere Infos finden Sie unter www.guitar-night.de
sowie unter www.sandorszabo.com
sowie unter www.michaelfix.com
sowie unter www.zanecharron.com
sowie unter www.peter-finger.com

Tickets über das Cultourbüro Herden direkt können Sie hier bestellen.
Oder über Eventim.de können Sie hier bestellen.
Oder über TIM Ticket können Sie hier bestellen.

Sa 08.11.2014 · 20:00 UhrCURTIS STIGERS (USA) »Hooray For  Love« Tour

!!!Unweit in der Händelhalle!!!

Jazzige Liebeslieder zum Chillen

»Neudeutsch würde man die Musik auf diesem Album über weite Strecken wohl als ‚chillig‘ einstufen», schrieb Andreas Haug in Rockszene, »und auch wenn Stigers und Band dann und wann locker swingend das Tempo anziehen, so ist die Platte in erster Linie ein entspannendes, unanstrengendes Hörvergnügen. Curtis Stigers präsentiert sich als sehr guter und feinfühlig-variabler Sänger.
Neben eigenen Songs interpretiert der Musiker Fremdkompositionen von unter anderem George Gershwin, Jerome Kern oder auch ein Stück des texanischen Songwriters Steve Earle.«
Da Curtis Stigers ein ebenso charmanter wie smarter Entertainer ist, kann man davon ausgehen, dass das Hörvergnügen bei seinen Live-Auftritten noch um einiges höher ausfällt. Deshalb sollte man sich diese Konzerte nicht entgehen lassen.

Weitere Infos finden Sie unter www.curtisstigers.com

Tickets über das Cultourbüro Herden direkt können Sie hier bestellen.
Oder über Eventim.de können Sie hier bestellen.
Oder über TIM Ticket können Sie hier bestellen.

Sa 09.08.2014 · 20:00 Uhr Drei Farben Blau (D)

!!!Konzert im Rahmen des 8. Jazz-Sommers im Händel-Haus!!!

»Drei Farben Blau« sind drei erfahrene Musiker, die in klangliche Tiefen des blauen Spektrums vordringen.
Gemeinsam finden sie ihre persönliche Sichtweise auf selten zu hörende Kompositionen großer Jazzmusiker.
Es geht um Inspiration. Eigene Songs entstehen. Eine Mischung aus real Erlebtem und geträumter Verspieltheit.
Es sind die feinen Klänge, die den Geist der Musik ausmachen.

Christine Berger-Brandt (voc)
Eckart Gleim (git)
Clemens Oerding (bass)

Einen Demo-Song können Sie sich hier anhören:
[audio:3fbSummerCalling.mp3]
Weitere Infos finden Sie unter www.ChristineBerger-Brandt.de/drei-farben-blau

Eintritt frei (Spenden erwünscht) Wir halten 5€/Person für angemessen.

So 29.06.2014 · 21:00 Silje Nergaard (NOR)

!!!Jazz in der Moritzburg!!!

Silje Nergaards Stimme hat einen sanften, mädchenhaft unschuldigen Klang. Mühelos überwindet sie die Distanz von tiefen, dunklen Tönen zu glasklaren, reinen Höhen. In ihren Konzerten versteht sie es meisterhaft, das Publikum in ihren Bann zu ziehen und dennoch immer wieder die Aufmerksamkeit auf ihre Mitmusiker zu lenken.

Die Soli von Pat Metheny oder Tord Gustavsen sind legendär und auch auf vielen ihrer CDs spürt man die Offenheit der Künstlerin und ihr Interesse an der Kreativität anderer Musiker. Silje Nergaard bewegt sich leichtfüßig zwischen Jazz, Folk und Rock – aus jedem Genre holt sie sich, was sie braucht, um ihre Melodien zum Leben zu erwecken – aber nicht zuletzt ist es die musikalische Freiheit die der Jazz gewährt, ihre hohe Professionalität und ihr Charme, die ihre Konzerte zu einer Sensation machen. In Halle spielt Silje Nergaard mit den beiden Gitarristen Havar Bendiksen und Halgrim Bratberg. Natürlich hat Havar Bendiksen auch sein Akkordeon im Gepäck!

„Manchmal braucht ein Song nur Klarheit und Einfachheit – keine Komplikationen, keine Soli. Es geht um den Song und um ihren Beitrag dazu. Lieber wenige Noten, die etwas bedeuten, als viele, die nur zeigen, wie virtuos man mit seinem Instrument umgehen kann. Sie arbeiten mit mir daran, die Songs sehr einfach und schön zu machen. Ich glaube, Jazz braucht das. Es muss nicht immer tricky sein.“(Silje Nergaard)

Silje Nergaard (voc)
Havar Bendiksen (git/acc)
Halgrim Bratberg (git)

Tickets über das Cultourbüro Herden direkt können Sie hier bestellen.
Oder über Eventim.de können Sie hier bestellen.
Oder über TIM Ticket können Sie hier bestellen.

Do 06.02.2014 · 20:00 Uhr Noa (voc) – Gil Dor (g) & Soli String Quartet

!!!Internationales Jazz-Festival »Women in Jazz« im Opernhaus!!!

„Ein Engel des Orients, der aus der Bronx kam“ – Tollwood Festival 1998

Noa gehört mit ihren Songs seit vielen Jahren zu den großen international beachteten Stars aus den in Arabien befindlichen Teil Vorderasiens. Ihr aktuelles Programm trägt den Titel „The Israeli Songbook“. Sie interpretiert in hebräischer und im jemenitisch-jüdischen Dialekt eine Auswahl von Liedern aus der neueren hebräischen Musiktradition. Die Interpretation ihrer Lieder ist inspiriert von Musiker(innen) wie Paul Simon, Joni Mitchell und Leonard Cohen. Ihre Musik basiert auf ihren jemenitischen Wurzeln, aber auch auf Elementen des Jazz, der Klassik und des Rocks, die in ihren ganz eigenen Sound einfließen. Noa wird von ihrem musikalischen Partner Gil Dor und dem Solis String Quartet begleitet. Das Konzert gewährt innerhalb des Festivals einen ersten Einblick in die vorderasiatische zeitgenössische Musikwelt.

Besetzung:
Noa (voc, perc)
Gil Dor (g)
Vincenzo Di Donna (vl)
Gerardo Morrone (br)
Luigi De Maio (vl)
Antonio Di Francia (vc)

Einen Demo-Song können Sie sich hier anhören:
[audio:noaBeshit.mp3]

Weitere Infos finden Sie unter www.noasmusic.com

Das gesamte Festival-Programm finden Sie unter www.womeninjazz.de/programm

Do 06.02.2014 · 20:00 Uhr Schneeweiss & Rosenrot (D/CH/SE/LU)

!!!Internationales Jazz-Festival »Women in Jazz« im Opernhaus!!!

„Das Berliner Quartett mit Musikern aus ganz Europa steht für die Zukunft des Jazz. Multikulturell und frei von allen Grenzen.“ – Rebecca Hack, 3 SAT Kulturzeit

Sie sind die Gewinner des Neuen Deutschen Jazzpreis 2012. Die vier Musiker aus vier Ländern spielen Pop-Chansons mit den musikalischen Mitteln, die sie sich beim Jazz-Studium erarbeitet haben. Kritiker sprechen von Jazz „jenseits aller Schubladen“.
Vom dritten gemeinsamen Album „Pool“ sagt die Band, es habe sie noch stärker zusammen geschweißt. Kein Wunder, denn zum ersten Mal arbeiteten die vier Musiker gemeinsam an den Kompositionen und entwickelten so miteinander jeden einzelnen Song von Grund auf. Die international besetzte Band aus Schweden, Deutschland, Luxemburg und der Schweiz lernte sich 2006 in Kopenhagen kennen; offizielle Bandsprache war Dänisch. Mittlerweile wohnen alle vier Bandmitglieder in Berlin.

Besetzung:
Lucia Cadotsch (voc, keys)
Johanna Borchert (p, keys, voc)
Petter Eldh (b, synthesizer)
Marc Lohr (dr, electronics)

Einen Demo-Song können Sie sich hier anhören:
[audio:schSchneeweiss.mp3]

Weitere Infos finden Sie unter www.schneeweissundrosenrot.net

Das gesamte Festival-Programm finden Sie unter www.womeninjazz.de/programm

So 01.02.2014 · 11:00 Uhr GroLACOVe in der Rolltreppe

!!!Eröffnungskonzert des Cityjazz (im Rahmen des Festivals »Women in Jazz«) in der Rolltreppe!!!

Mit einer Melange aus modernen Musikstilen (Pop & Latin, Funk & Jazz) bewegen sich die Gesangssolist(inn)en auf percussivem Gebiet, fasziniert vom Instrument Stimme.

Herkömmliche Gesangstechniken mit Schwerpunkt auf stimmhaften Lauten (Vokale) werden kunstfertig mit den klanglichen Möglichkeiten stimmloser Laute kombiniert. Dabei verschmelzen Melodie und Begleitung zu einer Symbiose fließender Übergänge. Mal betten konsonante Drumsounds die Melodie ein, mal avanciert der vokale Part zur Begleitung. Die traditionelle Rollenverteilung gerät aus den Fugen. Ein »Wer begleitet wen?« ist nicht relevant.

Der Stimmapparat bildet percussive Geräusche instrumentaler Klangfarben nach oder gestaltet eigenständige Klanggesten ohne instrumentales Vorbild neu, wobei die einzelnen Laute zu vielschichtigen Rhythmen arrangiert werden. Ungewohnte Vokalisen, Schnalzen, Husten, Schlucken, Lippenvibrationen sowie psychoakustische Spielereien finden genauso ihren Platz wie stimmige Melodielinien.

Freuen Sie sich auf ein spannendes, percussives Erlebnis von exotischer Intensität.

Weitere Infos finden Sie unter www.GroLACOVe.de

Fr 29.11.2013 · 20:00 Uhr Drei Farben Blau (D)

»Drei Farben Blau« sind drei erfahrene Musiker, die in klangliche Tiefen des blauen Spektrums vordringen.
Gemeinsam finden sie ihre persönliche Sichtweise auf selten zu hörende Kompositionen großer Jazzmusiker.
Es geht um Inspiration. Eigene Songs entstehen. Eine Mischung aus real Erlebtem und geträumter Verspieltheit.
Es sind die feinen Klänge, die den Geist der Musik ausmachen.

Christine Berger-Brandt (voc)
Eckart Gleim (git)
Clemens Oerding (bass)

Einen Demo-Song können Sie sich hier anhören:
[audio:3fbSummerCalling.mp3]
Weitere Infos finden Sie unter www.ChristineBerger-Brandt.de/drei-farben-blau

Eintritt frei (Spenden erwünscht) Wir halten 5€/Person für angemessen.