Cultoursommer im nt: Sa 10.08.2019 · 15:00 Uhr DIE sinnToniker (D)

Jeder Tag ist eine Welturaufführung!

Sebastian Brandt? Ein eDrummer aus Leidenschaft. Leider darf sich natürlich keine Funk-Rock-Band mit einem elektronischen Drumkit schmücken. Das geht ja gar nicht. Ist das überhaupt ein richtiges Instrument, oder bloß ein Ding, um Nachbarn beim Üben nicht zu stören?

So begann er vor drei Jahren selbst intensiviert deutsche Texte zu schreiben und skizzierte funkige Rock-Musik ein Jahr später. Ein weiteres verging, bis er endlich Gleichgesinnte fand. Mike Pape, ein charismatischer Sänger, Joel Podolski ein abtrünniger Gitarrist auf nunmehr vier Saiten und letztlich Steven Lawrenz, ein brillanter Virtuose auf der Gitarre, der auch vor Chopin nicht zurückschreckt. Verstärkt werden sie von den bezaubernden Sängerinnen Claudia Arndt und Jutta Turner im Background.

Seit März 2018 wurde intensiv geprobt und ein knackiges Programm erarbeitet. Wir wollen dieses Datum in die Annalen deutscher Rockmusik führen. Lassen Sie sich überraschen von kraftvoller (aber nie aufdringlicher) Funk-Rock-Musik mit leicht jazzigen Elementen, von niveauvollen nicht weichgespülten deutschen Texten, die vielleicht ein kleines bisschen an das »Sprünge«-Album Herbert Grönemeyers oder Pe Werner erinnern. Vielleicht auch nicht.

Dies ist ein Tipp in eigener Sache. Weitere Infos und Tickets unter Cultoursommer.

Im Händelhaus: Sa 03.08.2019 · 20:00 Uhr BOSSAria (D)


»Nicht ganz so trocken wie ein Martini.«

Bei Bossa Nova denkt man sofort an Antonio Carlos Jobim. Völlig zu Recht. Doch wenn es darum geht, BOSSAria’s Musik zu beschreiben, kommt man nicht umhin, von Paul Desmond zu schwärmen. Er beschrieb seinen Saxofon-Ton als «trocken, wie ein Martini». Aber keine Sorge: Maria Trümper klingt mit ihrer bezaubernden klaren und weichen Stimme keineswegs so trocken wie ein Martini. Eingebettet von Steven Lawrenz an der Gitarre, Joel Podolski am Bass und angetrieben von Sebastian Brandt am Schlagzeug werden feinste Bossa-Standards zu Gehör gebracht. Auch Ohrwürmer anderer Stilistiken erklingen in völlig neuem Gewand.

Dies ist ein Tipp in eigener Sache. Tickets unter It’s session time! Jazz-Sommer im Händel-Haus. Weitere Infos unter BOSSAria.de.

Im Händelhaus: Sa 27.07.2019 · 20:00 Uhr Ro Gebhardt & Christine Berger-Brandt (D)

Das neue Duo-Programm »Time-Traveller« des Gitarristen Ro Gebhardt und der Sängerin Christine Berger-Brandt verspricht Spielfreude pur. Sie nehmen Literatur aus Brasil, Tango, Jazz, Blues, Funk verschiedener Jahrzehnte unter die Lupe und nutzen sie als Improvisationsgrundlage. Natürlich dürfen auch ein paar Originals aus eigener Feder nicht fehlen.

Der deutsche Vorzeige-Gitarrist Ro Gebhardt, sonst eher bekannt durch Groß-Projekte in Richtung Big-Band-Sound, Funk & Latin oder seiner Zusammenarbeit mit Pat Methenys Perkussionisten Antonio Sanchez kommt diesmal ganz reduziert daher mit nur einer Gitarre. Als Musiker der mittlerweile erfolgreich auf Bühnen wie dem Blue Note (New York), beim Central Park Jazzfest NYC, dem Duc de Lombard in Paris, dem Aquarium in Warschau oder dem A-Trane in Berlin gestanden hat und der als Gastdozent an Hochschulen und Universitäten wie z.B. dem Harbor Conservatory for the Performing Arts in New York, Mainz, Köln oder Malta geladen wurde, ist Ro wohl einer der gefragtesten Gitarristen Deutschlands und Europas. 

Die Presse:

  • »traumhaft virtuos« Gitarre & Bass
  • »Meister ihres Fachs« Jazzpodium
  • »in der 1. Liga europäischer Jazzgitarren-Tradition« Jazzthing & Keyboards
  • »Ausnahmemusiker in hinreißendem Dialog« Frankfurter Allgemeine
  • »Ausufernde Spielfreude und großartige Dynamik« Süddeutsche Zeitung

Ola Ana https://youtu.be/69o5dgkT_yA
Primavera Porteno http://youtu.be/5_UWiy_Acrs
Etude simple VI http://youtu.be/xlXXeu7iPY0
Invierno Porteno http://youtu.be/3cV0zHLRst8my  
My Romance https://youtu.be/JcpVt3PerQY
Yesterday https://youtu.be/y6zfsmpsM58
Wave https://youtu.be/cns0Tfg06X4
Anos Dorados https://youtu.be/TW505Yt5Mvg

Christine Berger-Brandt bezaubert mit ihrem Timbre, erstaunt mit ihrer Spontanität und fasziniert in vielen verschiedenen Ensembles. Vom Duo, als Trio/Quartett/Quintett bis zur Big-Band, von Jazz-Standards, Pop-Klassikern bis hin zu eigenen Songs. Vielen ist sie bekannt als ehemalige Solistin des Landes-Jugend-Jazz-Orchesters Sachsen-Anhalt, der Uni-Big-Band Halle oder von Gigs mit Edo Zanki und Ron Williams. Ebenso trifft man sie regelmäßig im Rahmen des internationalen Jazzfestivals »Women in Jazz« mit diversen Projekten, zuletzt »My Music Is Bond. James Bond.«.

Im Oktober 2018 stand sie mit Ro Gebhardt auf der Bühne, woraus sich eine formidable Zusammenarbeit und herzliche Freundschaft entwickelte.

Dies ist ein Tipp in eigener Sache. Weitere Infos und Tickets unter It’s session time! Jazz-Sommer im Händel-Haus.

So 24.04.2016 · 17:00 Uhr GroLACOVe zum SaaleJazz

!!!Abschlusskonzert des SaaleJazz (im Rahmen des Festivals »Women in Jazz«) auf der Peißnitz!!!

Mit einer Melange aus modernen Musikstilen (Pop & Latin, Funk & Jazz) bewegen sich die Gesangssolist(inn)en auf percussivem Gebiet, fasziniert vom Instrument Stimme.

Herkömmliche Gesangstechniken mit Schwerpunkt auf stimmhaften Lauten (Vokale) werden kunstfertig mit den klanglichen Möglichkeiten stimmloser Laute kombiniert. Dabei verschmelzen Melodie und Begleitung zu einer Symbiose fließender Übergänge. Mal betten konsonante Drumsounds die Melodie ein, mal avanciert der vokale Part zur Begleitung. Die traditionelle Rollenverteilung gerät aus den Fugen. Ein »Wer begleitet wen?« ist nicht relevant.

Der Stimmapparat bildet percussive Geräusche instrumentaler Klangfarben nach oder gestaltet eigenständige Klanggesten ohne instrumentales Vorbild neu, wobei die einzelnen Laute zu vielschichtigen Rhythmen arrangiert werden. Ungewohnte Vokalisen, Schnalzen, Husten, Schlucken, Lippenvibrationen sowie psychoakustische Spielereien finden genauso ihren Platz wie stimmige Melodielinien.

Freuen Sie sich auf ein spannendes, percussives Erlebnis von exotischer Intensität.

Weitere Infos finden Sie unter www.GroLACOVe.de

Sa 08.08.2015 · 20:00 Uhr »Peggy sings Peggy Lee« (D)

!!!Konzert im Rahmen des Cultoursommers im neuen theater!!!

Über zehn Jahre ist es her, dass die Welt von einem unerschöpflichen Talent Abschied nahm.

Peggy Lee gehört mit Sicherheit zu den größten klassischen Jazz-Sängerinnen des zwanzigsten Jahrhunderts, neben Künstlerinnen wie Ella Fitzgerald, Billie Holiday und Sarah Vaughan.

Dennoch ist sie vielen ausschließlich durch ihre Interpretation des Songs „Fever“ bekannt. Aber auch als Songwriterin, Texterin, Schauspielerin, Arrangeurin und Unternehmerin war sie populär.

Was war ihr Erfolgsrezept?
Was machte ihre Besonderheit aus?

Seien Sie dabei und lassen Sie einen fast vergessenen Star ein Stück in Ihrer Erinnerung lebendig werden!

Peggy Klemm (voc)
Clemens Oerding (g)
Christian Dähne (bg)
Sebastian Brandt (dr)
Moderation: Till Voß

Einen Demo-Song können Sie sich hier anhören:
[audio:leePeggy.mp3]

Tickets für die Ulrichskirche, das neue theater oder Opernhaus

können Sie direkt über das Cultourbüro Herden hier bestellen.
Oder über Eventim.de können Sie hier bestellen.
Oder über TIM Ticket können Sie hier bestellen.

Sa 09.08.2014 · 20:00 Uhr Drei Farben Blau (D)

!!!Konzert im Rahmen des 8. Jazz-Sommers im Händel-Haus!!!

»Drei Farben Blau« sind drei erfahrene Musiker, die in klangliche Tiefen des blauen Spektrums vordringen.
Gemeinsam finden sie ihre persönliche Sichtweise auf selten zu hörende Kompositionen großer Jazzmusiker.
Es geht um Inspiration. Eigene Songs entstehen. Eine Mischung aus real Erlebtem und geträumter Verspieltheit.
Es sind die feinen Klänge, die den Geist der Musik ausmachen.

Christine Berger-Brandt (voc)
Eckart Gleim (git)
Clemens Oerding (bass)

Einen Demo-Song können Sie sich hier anhören:
[audio:3fbSummerCalling.mp3]
Weitere Infos finden Sie unter www.ChristineBerger-Brandt.de/drei-farben-blau

Eintritt frei (Spenden erwünscht) Wir halten 5€/Person für angemessen.

Sa 09.08.2014 · 20:00 Uhr »Peggy sings Peggy Lee« (D)

!!!Konzert im Rahmen des Cultoursommers im neuen theater!!!

Über zehn Jahre ist es her, dass die Welt von einem unerschöpflichen Talent Abschied nahm.

Peggy Lee gehört mit Sicherheit zu den größten klassischen Jazz-Sängerinnen des zwanzigsten Jahrhunderts, neben Künstlerinnen wie Ella Fitzgerald, Billie Holiday und Sarah Vaughan.

Dennoch ist sie vielen ausschließlich durch ihre Interpretation des Songs „Fever“ bekannt. Aber auch als Songwriterin, Texterin, Schauspielerin, Arrangeurin und Unternehmerin war sie populär.

Was war ihr Erfolgsrezept?
Was machte ihre Besonderheit aus?

Seien Sie dabei und lassen Sie einen fast vergessenen Star ein Stück in Ihrer Erinnerung lebendig werden!

Peggy Klemm (voc)
Joel Podolski (g)
Kaspar Domke (b)
Sebastian Brandt (dr)
Moderation: Till Voß

Einen Demo-Song können Sie sich hier anhören:
[audio:leePeggy.mp3]

Tickets für die Ulrichskirche, das neue theater oder Opernhaus

können Sie direkt über das Cultourbüro Herden hier bestellen.
Oder über Eventim.de können Sie hier bestellen.
Oder über TIM Ticket können Sie hier bestellen.

So 29.06.2014 · 21:00 Silje Nergaard (NOR)

!!!Jazz in der Moritzburg!!!

Silje Nergaards Stimme hat einen sanften, mädchenhaft unschuldigen Klang. Mühelos überwindet sie die Distanz von tiefen, dunklen Tönen zu glasklaren, reinen Höhen. In ihren Konzerten versteht sie es meisterhaft, das Publikum in ihren Bann zu ziehen und dennoch immer wieder die Aufmerksamkeit auf ihre Mitmusiker zu lenken.

Die Soli von Pat Metheny oder Tord Gustavsen sind legendär und auch auf vielen ihrer CDs spürt man die Offenheit der Künstlerin und ihr Interesse an der Kreativität anderer Musiker. Silje Nergaard bewegt sich leichtfüßig zwischen Jazz, Folk und Rock – aus jedem Genre holt sie sich, was sie braucht, um ihre Melodien zum Leben zu erwecken – aber nicht zuletzt ist es die musikalische Freiheit die der Jazz gewährt, ihre hohe Professionalität und ihr Charme, die ihre Konzerte zu einer Sensation machen. In Halle spielt Silje Nergaard mit den beiden Gitarristen Havar Bendiksen und Halgrim Bratberg. Natürlich hat Havar Bendiksen auch sein Akkordeon im Gepäck!

„Manchmal braucht ein Song nur Klarheit und Einfachheit – keine Komplikationen, keine Soli. Es geht um den Song und um ihren Beitrag dazu. Lieber wenige Noten, die etwas bedeuten, als viele, die nur zeigen, wie virtuos man mit seinem Instrument umgehen kann. Sie arbeiten mit mir daran, die Songs sehr einfach und schön zu machen. Ich glaube, Jazz braucht das. Es muss nicht immer tricky sein.“(Silje Nergaard)

Silje Nergaard (voc)
Havar Bendiksen (git/acc)
Halgrim Bratberg (git)

Tickets über das Cultourbüro Herden direkt können Sie hier bestellen.
Oder über Eventim.de können Sie hier bestellen.
Oder über TIM Ticket können Sie hier bestellen.

Sa 12.04.2014 · 20:00 Uhr »Peggy sings Peggy Lee« (D)

Über zehn Jahre ist es her, dass die Welt von einem unerschöpflichen Talent Abschied nahm.

Peggy Lee gehört mit Sicherheit zu den größten klassischen Jazz-Sängerinnen des zwanzigsten Jahrhunderts, neben Künstlerinnen wie Ella Fitzgerald, Billie Holiday und Sarah Vaughan.

Dennoch ist sie vielen ausschließlich durch ihre Interpretation des Songs „Fever“ bekannt. Aber auch als Songwriterin, Texterin, Schauspielerin, Arrangeurin und Unternehmerin war sie populär.

Was war ihr Erfolgsrezept?
Was machte ihre Besonderheit aus?

Seien Sie dabei und lassen Sie einen fast vergessenen Star ein Stück in Ihrer Erinnerung lebendig werden!

Peggy Klemm (voc)
Joel Podolski (gt)
Kaspar Domke (b)
Sebastian Brandt (dr)
Moderation: Till Voß

Einen Demo-Song können Sie sich hier anhören:
[audio:leePeggy.mp3]

Eintritt frei (Spenden erwünscht) Wir halten 5€ Minimum/Person für angemessen.